Stixer Wanderdüne

Geheimnisvolle Sandberge – Kombinierte Rad- und Wandertour zur Stixer Wanderdüne

Einer der markantesten Lebensräume im Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue sind die Binnendünen, die sich durch das Amt Neuhaus ziehen. Ziel der Radtour ist die noch heute aktive Wanderdüne bei Stixe.
Hier bietet sich die Gelegenheit im Rahmen einer ca. 1stündigen Wanderung die Tier- und Pflanzenwelt der Wanderdüne, aber auch ihre Entstehungsgeschichte kennen zu lernen. Auf den extrem trockenen Standorten an der Düne konnte sich ein ganz besonderer Lebensraum entwickeln, der nicht nur eine Vielzahl von Insekten beheimatet, sondern auch eine typische Sandflora. So können wir bei dieser Exkursion mit Sicherheit die Blume des Jahres 2012, die Heidenelke bewundern.
Zurück geht es mit den Rädern durch das Marschland entlang der Krainke und ihren Seen. Hier bestimmen fruchtbarer Lehmboden und viel Wasser das Landschaftsbild. Hier gibt es reichlich Möglichkeiten zur Vogelbeobachtung, insbesondere Greifvögel, wie Milan, Rohr – und Wiesenweihe sind dort gut zu sehen. In den Hecken lassen sich u.a. Goldammer und Neuntöter beobachten.
Die unmittelbare Nachbarschaft verschiedenster Lebensräume ist ein Kennzeichen der Artenvielfalt im Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue und lässt sich bei dieser Tour besonders gut erleben..

Kombinierte Rad- und Wandertour: ca 30km Radrundkurs und
1 stündige Wanderung an der Stixer Wanderdüne

Dauer: ca. 4 Stunden
Bitte Proviant für die Picknickpause mitbringen!

Eigenes Fernglas empfohlen!