Waldwanderung

Dschungel vor der Haustür- eine geführte Wanderung durch den Carrenziener Rens
Diese Wanderung führt uns in einen der aufregensten und kaum zugänglichen Naturräume im Amt Neuhaus, die uralten Erlen-Feuchtwälder an der Rögnitz.

rens-eAuf engstem Raum finden sich im Amt Neuhaus die unterschiedlichsten Waldtypen, von extrem trockenen Kieferstandorten bis zu uralten Erlen-Feuchtwäldern im Rens. Dementsprechend abwechslungsreich gestaltet sich die Wanderung, die verschiedenen Waldtypen werden als Naturraum vorgestellt, aber auch die Geschichte und die Entstehung dieser so unterschiedlichen Landschaften spielen eine große Rolle.
Die Feuchtwälder entlang der Rögnitz haben eine bewegte Geschichte: Sie waren die Haupteinnahmequelle der Herzöge im Mittelalter und sind heute bedeutende, aber kaum bekannte Naturschutzgebiete, nicht zuletzt als Kinderstube der Kraniche.
Auf Grund der hohen ökologischen Bedeutung und des strengen Schutzes dieses Gebiet sind Führungen nur in Ausnahmefällen möglich und können dementsprechend nicht regelmäßig angeboten werden.Waldwanderung-rens
In der Regel findet im Rahmen des bundesweiten Wandertages zur biologischen Vielfalt eine geführte Wanderung durch den Rens statt, meist Anfang Mai. Termin bitte rechtzeitig erfragen.

Dauer: 4 Stunden